Zum Inhalt springen

Bauprojekte sind ein wichtiger Schwerpunkt der Jugendbauhütte Quedlinburg

Bauprojekt Münzenberg 5 in Quedlinburg

Der Münzenberg, heute ein Stadtteil von Quedlinburg, war bereits seit dem 5. vorchristlichen Jahrtausend besiedelt. 1536 wurde das 995 fertiggestellte Benediktinerinnenkloster auf dem Münzenberg nach der Einführung der Reformation aufgegeben. Jahrzehntelanger Leerstand führte zum Verfall bis das Areal etwa ab 1580 für die Besiedlung durch Handwerker, fahrende Leute, Musiker und Arme freigegeben wurde. Im Folgenden entstanden in den Ruinen der Klosteranlage planlos kleine Häuser. Eines dieser Häuser, dem sich die Jugendbauhütte seit 2018 verschrieben hat, ist der Münzenberg 5. Eigentümer ist die Ernst-Ritter-Stiftung, eine Treuhandstiftung der DSD.

Die Freiwilligen sind seit 2018 tatkräftig dabei das Haus zu sanieren. Aufmaß, Entkernen, Maurer- und Sandsteinarbeiten, Fußbodenaufbau …

Vieles ist schon geschafft. Das Projekt kann voraussichtlich in 2022 abgeschlossen werden.

Es warten jedoch schon neue Aufgaben am Fleischhof in Quedlinburg auf die Freiwilligen.

>>> Presseartikel - DSD startet mit neuem Jahrgang vom 04.09.2020

Bauprojekt Goldstraße 25 in Quedlinburg


Ein im Jahr 2007 abgeschlossenes, herausragendes Projekt war die Sanierung des barocken Fachwerkhauses „Goldstraße 25” in der historischen Altstadt von Quedlinburg unter der fachlichen Leitung des Deutschen Fachwerkzentrums Quedlinburg. Angefangen von der behutsamen Entkernung des Gebäudes bis hin zur feierlichen Übergabe arbeiteten über 100 Teilnehmer verschiedener Jugendbauhüttenjahrgänge Hand in Hand mit den Fachleuten aller Gewerke. Am Ende stand der Beweis, dass auch ungelernte, aber engagierte Jugendliche unter fachlicher Anleitung Großartiges schaffen können. Das Praxisprojekt „Goldstrasse 25“ war ab dem Zyklus 2001/2002 Einsatzstelle für 5-6 Jugendliche und ein Bildungsangebot während der Seminare.
Das heißt, fast 150 ehemalige Freiwillige können sagen: „Hier haben wir gebaut."

Viele kleinere und größere Projekte folgten. 

Kirchenschiff in Wedderstedt wird gesichert 2021

Auf Anfrage des „Freundeskreis Wedderstedter Glocke“ sichert die Jugendbauhütte Quedlinburg die Grundmauern des Kirchenschiffes in Wedderstedt. Die aus dem Mittelalter stammende Kirche ist als Ruine erhalten. Vom Kirchenschiff stehen nur noch die Außenmauern. Insgesamt an fünf Tagen verfugten die Freiwilligen das Bruchsteinmauerwerk des Kirchenschiffes, um es vor dem weiteren Verfall zu schützen. Bereits im vergangenen Jahr sollte das Projekt umgesetzt werden, musste jedoch pandemiebedingt ausfallen. 

>>> Presseartikel - Stadt Qurier Wedderstedt 2021