Zum Inhalt springen

Einsatzfelder im FSJ Kultur in der Denkmalpflege in Sachsen-Anhalt

Du arbeitest entweder allein oder in Kleingruppen in der Einsatzstelle.

Einsatzstellen findest Du nicht nur in Quedlinburg im Harz, sondern auch anderenorts in Sachsen-Anhalt, etwa in Halle (Saale), Magdeburg oder Dessau-Wörlitz.

Im FSJ Kultur in der Denkmalpflege gibt es Einsatzstellen in verschiedenen Bereichen:

Museen und kulturelle Einrichtungen

Arbeitsaufgaben:

  • Mitwirkung bei der Vorbereitung von Ausstellungen
  • Praktische Aufgaben beim Aufbau, Rahmung, Vitrinen- und Textgestaltung
  • Mithilfe in der Museumspädagogik (Betreuung von Kindern und Jugendlichen bei museumspädagogischen Projekten und Bastelaktionen)

 

„Ich katalogisierte reihenweise Akten, die sich mit der Saatzuchtgeschichte Quedlinburgs befassten, bearbeitete Besucheranfragen und führte Aufsicht in den Museen.

Was anfangs noch eine Herausforderung war wurde schnell zur Routine.

Auf den Seminaren hatte ich die Chance viele andere FSJ’ler kennen zu lernen und mehr über das Feld der Denkmalpflege und insbesondere den handwerklichen Teil zu erfahren.“

Tobias    Freiwilliger 2020/ 21

 

„Die abwechslungsreiche Arbeit hat mir sehr gut gefallen und mir viele Erfahrungen

geboten. Mir wurden von den Mitarbeitern viel Vertrauen, Verständnis und Interesse

entgegengebracht. Ich habe mich in meiner Einsatzstelle sehr willkommen und wohl

gefühlt und habe stets einen oder mehrere Ansprechpartner gehabt.“

Larissa  Freiwillige 2020/ 21

Link  zum Jahresbericht von Anica Larissa Steinbart

Bodendenkmalpflege – Archäologie

Arbeitsaufgaben

  • Arbeit in allen Bereichen der Abteilung Bodendenkmalpflege unter fachkundiger Anleitung, Einsatzschwerpunkt auf den Grabungen
  • Anlegen von Plana und Profilen, beschreibende Dokumentation
  • Vermessung, Foto- und Zeichendokumentation
  • Reinigen, sortieren und zusammenfügen von Fundmaterial, Inventarisation
  • Präsentation von Grabungsergebnissen

 

„Mein schönstes Erlebnis war mein Fund einer alten Münze auf einer Grabung in Ottersleben.“

Nanda-Maria  Freiwillige 2020/ 21

 

 „Wir waren größtenteils mit dem MAT (mobiles Archäologen Team) baubegleitend im Norden Sachsen-Anhalts unterwegs. Dort unterstützten wir dann den jeweiligen Archäolog*innen bei der Ausführung der anfallenden Arbeiten.“

 Sarah – Freiwillige 2017/ 2018

Vereine im Denkmalschutz / Handwerk

Arbeitsaufgaben:

Je nach Baufortschritt Mitarbeit bei:

  •       Entkernung und Abrisstätigkeiten,
  •       Holz- und Zimmererarbeiten (u.a. Wand- und Deckenverkleidungen)
  •       Dach- und Fassadensanierung, Mauerwerkssanierung,
  •       Maurerarbeiten,
  •       (Lehm) - Putzarbeiten,
  •       Restaurierungsarbeiten (Sandstein, Türen und Fenster)
  •       Gestaltung des Außenbereichs

 

Link  zum Jahresbericht Paula Kugler 2019/ 20

Denkmalbehörden

Arbeitsaufgaben zum Beispiel

  • Mitwirkung bei der Kunstguterfassung
  • Archivrecherche
  • Scannen und Einarbeiten des analogen Datenbestandes
  • Einpflegen der digitalen Daten
  • Erfassung und Aufnahme Kunstgut vor Ort

​​​​​​​Restaurierung und Handwerk

Arbeitsaufgaben:

  • Mitarbeit in den Fachbereichen
  • bzw. Mitarbeit bei laufenden Restaurierungsprojekten

 

„Ich habe mein FSJ in der Bauhütte Quedlinburg gemacht, im Gegensatz zu allen (?) anderen Einsatzstellen eine richtige Baufirma die in der Denkmalpflege tätig ist.

Aufgrund der vielen Baustellen gibt es für Freiwillige ein großes Spektrum an Aufgeben von Hilfstätigkeiten wie fegen, Mörtel anrühren oder Aufräumen bis hin zu Verfugen, Putzen oder Natursteinarbeiten. Die Handwerklichen Arbeiten sowie das Arbeiten mit den Kollegen haben mir Freude bereitet und mich persönlich vorangebracht.“

Leander  Freiwilliger 2020/ 21 

Link  zum Jahresbericht von Leander

„Meine Einsatzstelle war das Restaurierungsatelier Friederike Seidler in Querfurt. Dort bekam ich die Möglichkeit die Arbeit einer Restauratorin kennen zu lernen. Dazu gehört das fachgerechte restaurieren von jeglichen Möbeln und eigentlich fast allem was aus Holz besteht.“

Finnja   Freiwillige 2019/20

 

Nicht jede*r ehemalige Freiwillige wird nach dem Freiwilligendienst in der Denkmalpflege beruflich den Weg in Richtung Handwerk, Architektur, Kunstgeschichte oder gar Restaurierung und Denkmalpflege einschlagen.

Von den Meisten wird man jedoch hören: „Man war das schön.“